pressespiegel


Neu Ulmer Zeitung

Hermann Skibbe und Band bescherten den Besuchern des Café Wintergarten einen wunderbaren Rock-Weihnachtsabend
Ulm Weihnachten macht die härtesten Rocker zahm. Wer das nicht glauben wollte, konnte sich bei einem Konzert am zweiten Weihnachtsfeiertag im Café Wintergarten davon überzeugen: Die hervorragende Skibbe-Band spielte unter anderem Led Zeppelin- und Cream-Nummern kammermusikalisch dezent und bewies nebenbei, welche wunderschönen Kompositionen diese ewigen Welthits sind, die normalerweise lauter ins Ohr dröhnen.
Die Skippe-Band ist ein Trio, das fortwährend regionale und überregionale Rock-Geschichte schreibt. Sänger, Komponist und Gitarrist Hermann Skibbe aus Burgau vereint alles, was man zu einem Star braucht: gutes Aussehen, Charisma, an der Gitarre erste Sahne und eine Stimme, die durch Mark und Bein geht.
Normalerweise tobt er sich auf großen Bühnen aus – seinen nächsten Gig hat er mit seiner Band im Münchner Substanz-Club.
Als würde das nicht reichen, komponiert er am laufenden Band: für Film, Funk und Fernsehen und natürlich für seine Skibbe-Band. Im April 2012 kommt das nächste Album heraus, von dem er im Wintergarten einige Kostproben gab: eingängige deutsche Texte zu rifforientiertem Gitarrenrock mit bluesigen und klassischen Elementen. Die hitverdächtigen Songs gingen im Wintergarten keineswegs in der musikalischen Show der besten Rockhits aller Zeiten unter, wenn sie auch auf leisen Sohlen daherkamen.
In Perfektion und Spiellaune stehen seine Trio-Freunde dem Boss nicht nach. Harry Reischmann, der mit Gregorian um die Welt tourt, kann auch in Zimmerlautstärke trommeln, was für sich schon eine Kunst ist, und der mächtige Werner Saumweber allein ist schon ein Genuss, wie er wie eine Statue dasteht und mit minimalem Bewegungsaufwand das Optimale aus seinem Bass herausholt. Sein zweites Markenzeichen ist die Stimme, die er solo und im ausgezeichneten Chorus zu den Solopartien von Hermann Skippe einsetzt.
Ein wunderbarer Rock-Weihnachtsabend für einen großen Freundeskreis wurde zu einem unvergesslichen Event und einer Hommage auf den Rock als solchen und die alten Heroes im Speziellen. Drei Mann auf einer Mission lautet das Motto der Skibbe-Band. Die haben sie im Wintergarten bestens er-füllt. (bh)